Sportbootführerschein

 

 

Sportbootführerschein (SBF) allgemein

In Deutschland haben wir den Sportbootführerschein Binnen, als amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen. Parallel dazu den Sportbootführerschein See, als amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen. Für beide Sportbootführerscheine gibt es keine Begrenzung hinsichtlich der Motorleistung.

 

Sportbootführerschein Binnen

Der SBF Binnen auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes. Er ist vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten unter 20 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet), deren Antriebsmaschine eine größere Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS) hat; in Berlin und Brandenburg auf bestimmten Binnenschifffahrtsstraßen ist er auch vorgeschrieben für Sportfahrzeuge unter Segel. Auch auf zahlreichen Landesgewässern (Seen, Flüssen, Kanälen) ist er vorgeschrieben. Auf dem Rhein und dem Bodensee gelten besondere Bestimmungen.

 

Der SBF Binnen kann mit Antriebsmaschine und/oder unter Segel erworben werden.

 

Vorkenntnisse sind für den SBF-Binnen Kurs nicht erforderlich.

 

Voraussetzungen

  • Das Mindestalter unter Motor beträgt 16 Jahre, unter Segel 14 Jahre.

Prüfung

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen zum Ankreuzen.

In der praktischen Prüfung sind verschiedene Manöver mit unserem Fahrschulboot zu absolvieren, sowie einige Knoten zu stecken.

Sportbootführerschein See

Der SBF See auf den Seeschifffahrtsstraßen und im Küstengebiet (bis zu 3 Seemeilen Abstand von der Festlandküste). Er ist vorgeschrieben zum Führen von Sportbooten, deren Antriebsmaschine eine größere Nutzleistung als 11,03 kW (15 PS) hat. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Länge.

 

Der Sportbootführerschein See ist international anerkannt und wird in den meisten Ländern für das Führen einer Yacht gefordert.

 

Vorkenntnisse sind für den SBF-See Kurs nicht erforderlich.

 

Voraussetzung

  • Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Prüfung

Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen zum Ankreuzen.

In der praktischen Püfung sind verschiedene Manöver mit unserem Fahrschulboot zu absolvieren, einige Knoten zu stecken, sowie eine Kompaßpeilung vorzumehmen.

Kombination Sportbootführerschein Binnen & See

In unserer Ausbildung laufen die Kurse nacheinander, zuerst der Sportbootführerschein See, anschließend der Sportbootführerschein Binnen. Die praktische Prüfung ist in dieser Kombination nur einmal nötig und findet auf unserem Fahrschulboot statt.